DSJ Newsletter
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
load images

DSJ Newsletter 02 / 15

Liebe Schachfreunde,

dieses Jahr findet die Jugendversammlung (JV) der DSJ in Bamberg statt. Die JV wird in Kooperation von Bayern und Baden ausgerichtet. Am 07.03. und 08.03. lädt die DSJ zur Jugendversammlung nach Bamberg ein. Außer dem Rechenschaftsbericht 2014 wird auch wieder von einigen Projekten aus dem Jahr 2014 berichtet und neue Projekte beworben. Die Tagesordnung, die Anträge und vieles mehr findet ihr hier. Vorgestellt werden unter anderem das Thema Fair-Play, die sehr erfolgreiche Mädchenbetreuerinnenausbildung und der Ehrenamtswettbewerb goldener Chesso. Immer wichtiger wird die Diskussion zum Fair Play im Schach, die auch schon in den sozialen Medien angestoßen wurde. Die Deutsche Schachjugend nimmt dieses Thema sehr ernst und wünscht sich, dass es nochmehr im Schachsport verfestigt wird. Das bei der Jugendversammlung 2104 präsentierte Positionspapier war nur der Anfang. Ziel ist es, das Thema bereits bei Betreuer- und C-Trainerseminaren zu platzieren, um Betrug im Schach bestmöglich vorzubeugen.

Der zweite Themenschwerpunkt ist das Thema "Ehrungen". Ein Thema, dass immer unterschätzt wird. Viel zu oft wird vergessen, Ehrenamtlichen auch mal Danke zu sagen. Daher haben wir im letzten Jahr den Wettbewerb "goldener Chesso" ins Leben gerufen. Daher möchte ich diesen Newsletter nutzen, um unseren ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Lisa Molitor, Gerhard Riewe, Amelie Serif und natürlich dem Vorsitzenden Prof. Dr. Christian Warneke recht herzlich zu danken.

Ebenso soll aber auch euch die Möglichkeit gegeben werden, ab sofort mit einer Ehrung "Danke" zu sagen. In drei Rubriken könnt ihr Ehrenamtliche für den "Goldenen Chesso" vorschlagen. Wir sind gespannt auf die Vorschläge. Nutzt diese Chance!
Mehr zum Ehrenamtswettbewerb "goldener Chesso" in diesem Newsletter und natürlich auf unserer Jugendversammlung.

Nicht zu vergessen ist unser terre des hommes Jahr 2015. Bewerbt euch noch schnell für die Aktion 15 Titelträger für 15 Jahre, Bewerbungsschluss ist der 28.02.2015!

Und nun viel Spaß beim Lesen wünschen Euch

Malte Ibs (2.Vorsitzender DSJ)
Carsten Karthaus (Ref. für Öffentlichkeitsarbeit DSJ)

Themenübersicht

  1. Die nächsten Termine
  2. DSJ & terre des hommes - Bewerbungsfrist endet am 28.02.2015 - Noch schnell um einen GM bewerben!
  3. Goldener Chesso 2014
  4. Yes2Chess
  5. Jugend für Jugend
  6. Mädchenschachpatent
  7. Mädchenbetreuerinnenausbildung Nord
  8. Hochschulschach: adh-Open in Augsburg für Einzelspieler
  9. Neuer Newsletter Mädchenschach

Die nächsten Termine

28.02.2015


Bewergungsschluss 15 Titelträger für 15 Jahre

06. – 08.03.2015

Bamberg

Jugendversammlung DSJ

13. – 15.03.2015

Pforzheim-Dillweißenstein

Jugend für Jugend - Workshop

20. – 22.03.2015

Nußloch

Mädchenschachpatent

31.03.2015


Bewerbungsschluss Grünes Band

08.04.2015

HamburgAlsteruferturnier

10.04.2015


Meldefrist Mädchenbetreuerinnen-ausbildung Nord

19.04.2015


Bewerbungsschluss Goldener Chesso

26.-29.04.2015

GöttingenMädchenbetreuerinnenausbildung Nord



DSJ & terre des hommes - Bewerbungsfrist endet am 28.02.2015 - Noch schnell um einen GM bewerben!


15 Jahre Zukunftspartner: Vor 15 Jahren begann die Kopperation zwischen der Deutschen Schachjugend und dem Kinderhilfswerk terre des hommes Deutschland. Dieses Jubiläum wollen wir feiern - und die wertvolle Arbeit von terre des hommes gemeinsam mit Euch unterstützen. Denn alle Kinder haben ein Recht auf Bildung! Also: Macht mit! [Weiterlesen auf Jubiläumsseite]

Die Aktionen sind:Bei der Aktion "15 Titelträger für 15 Jahre" treten Spitzenspieler in Deinem Verein zum Simultanturnier an. Bewirb Dich jetzt und sichere Dir eine tolle Veranstaltung für Deinen Verein. Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2015! Alle Informationen findet ihr in der Broschüre auf der Seite 15 Titelträger für 15 Jahre.
  • War es schon immer Dein Ziel, eine öffentlichkeitswirksame Aktion in Deiner Stadt durchzuführen?
  • War es schon immer Dein Ziel, einmal mit einem Titelträger am Schachbrett zu sitzen?
  • War es schon immer Dein Ziel, für Dich und Deinem Verein einen besonderen Tag zu organisieren?
  • War es schon immer Dein Ziel, ein Highlight auf Deinem Vereins-, Stadt- oder Dorffest zu finden/anzubieten?
Wenn Du eine dieser Fragen bejahst und gleichzeitig noch hilfesbedürftigen Kindern die Möglichkeit geben willst, eine Ausbildung für eine bessere Zukunft zu machen, dann lies einfach weiter.

Im Jubiläumsjahr der Kooperation zwischen dem Kinderhilfswerk und der DSJ treten im Jahr 2015 über 15 Schach-Titelträger zu Gunsten von terre des hommes bei Vereinen/Bezirken/Verbänden an und spielen bei Ihnen an mindestens 20 Brettern simultan. Du kannst Dich für Deinen Verein bewerben. Die Steckbriefe der jeweiligen Titelträger findest Du in dieser Broschüre. Diesem Verein entsteht kein Antrittsgeld/Honorar. Lediglich die tatsächlich anfallenden Fahrtkosten des Titelträgers müssen übernommen werden. Das Startgeld pro Brett beträgt mindestens 5,- EUR und kommt vollständig unserem gemeinsamen Projekt mit terre des hommes zugute. Das Startgeld wird vom Verein gesammelt und mit dem Verwendungszweck: "Spende terre des hommes" an die DSJ überwiesen. Ansonsten wird von der DSJ lediglich ein Bericht mit Foto für unsere Homepage und unseren Medienpartner ChessBase erwartet.

Da alle Titelträger einen engen Terminplan haben, übernimmt Malte Ibs die Koordination und steht auch für alle Rückfragen zur Verfügung. Zur Planung fülle den Bewerbungsbogen bitte vollständig aus und maile oder schicke ihn an Malte Ibs, Brahmsstraße 3, 25337 Elmshorn.

Bitte beachte, dass aufgrund des engen Terminplans keine zu weiten An- und Abreisen für die Titelträger möglich sind. Wir haben daher versucht, Titelträger aus allen Regionen Deutschlands gewinnen zu können und deren Wohnorte angegeben. Übernachtungskosten müssten sonst ebenfalls vom Verein getragen werden.

Bewerbungsschluss ist der 28.02.15. Spätestens am 31.03.2015 sollen alle Simultantermine festgelegt sein. Nun freuen wir uns auf Deine Bewerbung, Deine Veranstaltung und Deinen Einsatz für einen guten Zweck.

[Jubiläumsseite]

Goldener Chesso 2014


Der goldene Chesso 2014 ist ein Preis für alle ehrenamtlich Aktiven in deutschen Schachvereinen. Das Ehrenamt ist unbezahlt aber unbezahlbar! Die DSJ sucht nun die besten Schach-Ehrenamtlichen Deutschlands, die sich in herausragender Art und Weise um junge Schachspieler und für unseren Sport einsetzen, die ihre Freizeit opfern. Gesucht werden Jugendleiter, die Seele des Vereins und aktive Jugendliche. Für Ihr unermüdliches und vorbildliches Engagement und ihren Einsatz möchten wir sie belohnen!

Wer so eine Person kennt, kann diese nominieren und Pate werden. Einfach im  das Bewerbungsformular ausfüllen oder telefonisch bei der Geschäftsstelle (Tel.: 030/3000 78 0) anfordern. Eine Jury wählt unter allen nominierten Personen 3 Gewinner (1 je Kategorie) aus, die dann den Titel „goldener Chesso 2014“ tragen dürfen.

Preise

Die Preisträger erhalten als Trophäe den goldenen Chesso und die DSJ erfüllt ihnen den vom Paten vorgeschlagenen Herzenswunsch im Wert von bis zu 250€. Die Sieger und deren Paten werden von der DSJ zur deutschen Meisterschaft (DEM) 2015 in Willingen eingeladen und in feierlichem Rahmen geehrt. Die Siegervereine der Nominierten erhalten zudem noch einen Sachpreis von Chessbase.

Jury

Die Sieger werden von einer prominent besetzten Jury bestimmt, bestehend aus:

  • Prof. Dr. Robert K. Frhr. von Weizsäcker, Ehrenpräsident des DSB
  • Horst Metzing, ehemaliger Geschäftsführer, Sportdirektor und Ehrenmitglied des DSB
  • Melanie Ohme, WGM und Mitglied der deutschen Nationalmannschaft
  • Jan Pohl, ehemaliger stellv. Vorsitzender DSJ

Bewerbungsschluss ist der 19.04.2015!

Den Bericht der Preisverleihung 2014 in Magedeburg finden Sie hier.

Unterlagen:
[Ausschreibung]
[Teilnahmebedigungen]

Das Bewerbungsformular, können Sie hier herunterladen und sich auch direkt online anmelden.

Die DSJ wünscht nun allen Paten und Nominierten viel Glück und Erfolg bei der Wahl zum goldenen Chesso.

[Weiterlesen]

Yes2Chess


Felix Magath, Schirmherr

Meisterschaft Finale in London, Anmeldung bis 31.03.2015

Unter dem Motto „Yes2Chess“ – „Ja zu Schach“ – veranstalten Barclaycard und die Deutsche Schachjugend zum zweiten Mal ein internationales Schachturnier, an dem bundesweit Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 teilnehmen können. Mit diesem Wettbewerb möchte Barclaycard die Akzeptanz von Schach bei Schülern, Lehrern und Eltern erhöhen und für Schach als Schulfach werben. Das Schachspiel fördert nachweisbar das logische Denkvermögen, die Konzentrationsfähigkeit aber auch soziale Kompetenzen. „Mit Yes2Chess wollen wir etwa 30.000 Schülerinnen und Schüler in 8 Ländern erreichen. Das passt perfekt zu Barclaycards Anliegen, Kindern und Jugendlichen zu helfen, ihre Mathekenntnisse und sozialen Kompetenzen weiterzuentwickeln“, sagt Carsten Höltkemeyer, General Manager von Barclaycard Deutschland.

[Turnierhomepage]

Jugend für Jugend


Workshop in Pforzheim-Dillweißenstein, 13.–15.03.2015


»Jugend für Jugend« richtet sich an alle Schachspieler von 14-22 Jahren in Baden, die gemeinsam eine Aktion ins Leben rufen wollen. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt – ein ausgefallenes Turnier, ein Sommercamp oder ein Social- Media-Auftritt, alles ist möglich! Nachdem Ihr Euch auf eine Idee geeinigt habt, erarbeitet Ihr ein Konzept sowie einen Zeitplan und legt einen Termin fest, an dem Ihr die Aktion selbstständig umsetzt. Während des gesamten Wochenendes stehen Euch kompetente Referenten zur Seite. Der Spaß und das Networking kommen natürlich auch nicht zu kurz, es steht jede Menge Abwechslung auf dem Programm!

[Alle Infos, Zeitplan, Onlineanmeldung und Weiterlesen]

Mädchenschachpatent

Seminar in Nußloch, 20.–22.03.2015

Mädchen und Frauen beleben jeden Schachverein. Im Kinder- und Jugendalter ist jedes siebte Mitglied weiblich, mit zunehmendem Alter wird der Anteil unter den Mitgliedern geringer. Für Schachvereine, die Mädchen in ihrem Verein mehr bieten wollen, hat die Deutsche Schachjugend das Mädchenschachpatent ins Leben gerufen. Es ergänzt die Ausbildungsreihe Kinder- und Schulschachpatent. An einem Wochenende wird Fragen wie »Wie geht Mädchenarbeit im Verein?« oder »Muss man anders mit Mädchen umgehen, lernen sie anders, wollen sie andere Angebote als die Jungs?« nachgegangen. Es gibt Hilfestellung zur Arbeit mit Mädchen im Verein und in Schulschachgruppen sowie zu besonderen Angeboten im Training und bei Turnieren. Gemeinsam werden Ideen entwickelt, die Zahl der Schach spielenden Mädchen zu erhöhen. Geleitet werden die Seminare von erfahrenen Trainern und Pädagogen.

[Weiterlesen, Alle Infos, Zeitplan und Onlineanmeldung]

Mädchenbetreuerinnenausbildung Nord


Workshop in Göttingen, 24.–26.04.2015

Ihr leitet bereits erfolgreich eine Mädchengruppe oder seid noch nie mit dem Thema Mädchenschach in Berührung gekommen? Ganz egal wie Euer Erfahrungsschatz aussieht, die Mädchenbetreuerinnenausbildung richtet sich an alle Frauen und Mädchen, die sich mit dem Training und der Betreuung von Schachspielerinnen auseinandersetzen möchten.

An zwei Wochenenden werdet Ihr zu Mädchenbetreuerinnen ausgebildet und bekommt nach erfolgreicher Teilnahme an beiden Terminen ein entsprechendes Zertifikat überreicht. Themen wie Pädagogik, Didaktik und die Erstellung eines Trainingsleitfadens stehen am ersten Wochenende im Vordergrund. Im gemeinsamen Dialog werden wir Fragen zur Mädchenbetreuung diskutieren und Hilfestellung zum Training mit Mädchen geben.


[Weiterlesen, Alle Infos, Zeitplan und Onlineanmeldung]

Hochschulschach: adh-Open in Augsburg für Einzelspieler

Meisterschaft in Augsburg, 4.-7. Juni 2015

In diesem Jahr soll das Hochschulschach in Deutschland wieder in Fahrt kommen! Bis wieder offizielle Deutsche Hochschulmeisterschaften ausgerichtet werden können, muss der Schachsport vom Hochschulsportverband adh aufgenommen werden. Dazu bedarf es regelmäßiger Meisterschaften, die in der Zwischenzeit adh-Open genannt werden. Ein solches Open für Einzelspieler findet vom 04.-07. Juni, über Fronleichnam, im abraxas-Ballettsaal in Augsburg statt. Teilnahmeberechtigt sind alle Angehörigen - Studierende, Dozenten und Angestellte - von deutschen Hochschulen und Universitäten; neben Geldpreisen darf der/die beste Studierende Deutschland bei der Weltmeisterschaft in Jerewan im Herbst vertreten. Dank einer Kooperation mit unserem Nachbarland werden wir in diesem Jahr voraussichtlich auch Schachfreunde aus Österreich begrüßen, die im selben Turnier deren Platzierungen ausspielen. Geplant ist eine Turniergröße von bis zu 80 Teilnehmern!

Die vorläufige Ausschreibung sowie weitere Informationen gibt es ab dem 01.03.2015 auf dem neuen Portal [Weiterlesen].

Neuer Newsletter Mädchenschach

Im Bereich Mädchenschach hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Immer mehr Turniere, Ferienlager und Aktionen werden durchgeführt um Schach für Mädchen attraktiver zu gestalten. Doch diese Veranstaltungen sind häufig nicht über Landesgrenzen hinweg bekannt.
Auf dem letzten Mädchen- und Frauenschachkongress wurde daher die Erstellung eines Mädchenschach-Newsletters angeregt. Diese Idee hat der Arbeitskreis Mädchenschach nun in die Tat umgesetzt und im Januar die erste Ausgabe veröffentlicht. Der Newsletter wird in dreimonatigem Abstand erscheinen und Mädchenschach-Themen aus ganz Deutschland beinhalten. Wer den Newsletter zukünftig erhalten möchte, schickt bitte eine kurze Mail an maedchenschach@deutsche-schachjugend.de. Die nächste Ausgabe erscheint am 30. April 2015.

Melanie Ohme

Wenn Sie diese E-Mail (an: webmaster@lsvmv.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Deutsche Schachjugend
Erik Kothe
Hanns-Braun-Straße/Friesenhaus I
14053 Berlin
Deutschland

+49 (0) 30 - 300 078 13
newsletter@deutsche-schachjugend.de