Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
load images

DSJ Newsletter 06 / 15

Liebe Schachfreunde,
 
Jugend für Jugend ist ein Projekt der Deutschen Schachjugend bei der es um die Organisation und Durchführung einer Veranstaltung geht, die hauptsächlich von Jugendlichen für Jugendliche selber geplant wurde. Gerade neue und kreative Ideen kommen bei den Teilnehmern sehr gut an. Das gemeinsame organisieren macht Spaß und zusätzlich konnten so in der Vergangenheit auch neue Ehrenamtliche gefunden werden, die so die Chance bekommen habe, sich in ihrem Landesverband zu engagieren.
Zuerst wird ein Workshop in Kooperation mit dem Landesverband organisiert, bei dem sich die Jugendlichen für ein Wochenende in einer Jugendherberge treffen und die Veranstaltung selber planen. Bei dem Planwochenende ist in der Regel ein Referent der Deutschen Schachjugend da, ein/e Bundesjugendsprecher/in als Seminarleiter/in sowie ein Vertreter der Landesschachjugend. Ziel dabei ist es, eine einzigartige Aktion auf die Beine zu stellen, wie beispielsweise ein Sommer-Camp, eine Ferienfreizeit, eine Tour für Öffentlichkeitsarbeit oder ein Messeauftritt. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Der Landesjugendsprecher koordiniert dabei die Umsetzung als offizieller Verantwortlicher.   Ein sogenannter Jugendworkshop beginnt normalerweise mit einem gemeinsamen Abendessen, bei dem sich die Teilnehmer bereits anfangen untereinander kennenzulernen. Später am Abend werden noch Spiele gespielt und es kommt zu einer ersten Überlegung an Ideen die man vielleicht umsetzen könnte. Samstag wird nach dem Frühstück dann weiter mit der Ideenfindung gemacht. Die einzelnen Gruppen stellen ihre Ideen vor und es wird abgestimmt, welches die anderen Teilnehmer am besten finden. Gemeinsam wird sich dann für ein Projekt entschieden. Der Samstagabend wird anschließend gemütlich ausgeklungen, durch beispielsweise Bowling oder Billard spielen gehen. Am Sonntag wird nachdem das geplante Projekt feststeht, festgelegt was gemacht werden muss und wer was macht. Wenn die Aufgabenverteilung klar ist, wird der Kontakt in der Regel durch soziale Medien gehalten und in dem festgelegten Zeitraum mit unserer Unterstützung organisiert. Zum Abschluss gibt es noch eine Feedbackrunde.   Schließlich kommt es zum Durchführungswochenende, bei dem die geplante Aktion auf die Beine gestellt wird. Diese macht in der Regel nicht nur den Teilnehmern, sondern auch den Organisatoren, sehr viel Spaß. Die Veranstaltung wird mit Berichten und Fotos dokumentiert.
In der nächsten Zeit, jetzt nahe der Sommerferien finden einige dieser Jugend für Jugend Workshops statt. Also wenn Ihr Lust habt, dann schnell anmelden. Wo schon Jugend für Jugend Aktionen nd Treffen gelaufen sind seht Ihr auf der Karte unten. Wenn es in eurem Landesverband noch kein Jugend für Jugend Treffen gibt und Ihr Lust habt mit Freunden gemeinsam eines duchzuführen, dann wendet euch an uns oder euren Landesverband.

Und nun viel Spaß beim Lesen dieses Newsletters wünschen Euch

Jessica Boyens  (Bundesjugendsprecherin)
Carsten Karthaus (Ref. für Öffentlichkeitsarbeit DSJ)

Themenübersicht

  1. Die nächsten Termine
  2. Karlsruher SF feiern Qualitätssiegel Top-Verein ¨Jugend und Kinderschach¨
  3. Alter Glanz in neuen Kleidern - Die DSJ Akademie 2015
  4. DSJ - Methodenkoffer 2.0
  5. Mädchen- und Frauenschachkongreß
  6. Jugend für Jugend
  7. Trainingscamp für Mädchen Nord
  8. Trainingscamp für Mädchen Süd
  9. Mädchenaktionswochen
  10. Mädchen-Grand-Prix 2015
  11. Mädchenbetreuerinnenausbildung

Die nächsten Termine

01.07.2015

Hannover

Meldefrist: Teilnahme Deutsche Ländermeisterschaft in Hannover

02.07.2015

Göttingen

Meldefrist Trainingscamp für Mädchen Nord

03. - 05.07.2015

Berlin

Messe You

03. - 05.07.2015

Verden/Aller

Jugend für Jugend Niedersachsen

04. - 12.07.2015

Hamburg

China-Austausch

16. - 19.07.2015

GöttingenTrainingscamp für Mädchen Nord

18.07.2015

PforzheimMeldefrist Trainingscamp für Mädchen Süd

01. - 04.08.2015

PforzheimTrainingscamp für Mädchen Süd

29. - 30.08.2015

VelburgMädchen-Grand-Prix

04. - 06.09.2015

DarmstadtMädchen- und Frauenschachkongreß



Karlsruher SF feiern Qualitätssiegel Top-Verein ¨Jugend und Kinderschach¨

Nicht ohne Stolz hat das Team um den Vereinsvorsitzenden Christoph Pfrommer in seiner Bewerbung für das Qualitätssiegel Top Schachverein ¨Jugend und Kinderschach¨ herausgestellt, dass die Karlsruher Schachfreunde 1853 e.V. "der älteste, mit rund 160 Mitgliedern der zweitgrößte und aktuell acht gemeldeten Herren-, einer Damen- und einer Seniorenmannschaft, sowie rund 70 aktiven Kinder und Jugendlichen einer der spielfreudigsten Schachvereine in Baden¨ sind.Diesem Anspruch wurden die Schachfreunde auch bei der formalen Überreichung des Qualitätssiegels gerecht, die im Rahmen der Deutschen Schulschachmeisterschaft der WK Mädchen in Karlsruhe im Mai stattfand. Rund 50 Kinder, Jugendliche, Trainer und Mitglieder des Jugendvorstandes waren ebenso anwesend wie weitere 15 Mitglieder aus dem Erwachsenen-Bereich und unzählige Eltern. Dabei war es nicht nur die Masse, sondern gerade die Klasse, die Thorsten Haber als einer der beiden Zweiten Vorsitzenden stellvertretend für den Arbeitskreis Allgemeine Jugendarbeit und den Vorstand der Deutschen Schachjugend bei der Laudatio hervorhob.

[Weiterlesen]

Alter Glanz in neuen Kleidern - Die DSJ Akademie 2015

Der Ausfall der BKK Akademie in Rotenburg/Fulda als Ausrichtungsort der Akademie stellte den Vorstand der Deutschen Schachjugend vor große Herausforderungen. Galt es nun einen Ort zu finden, der ähnliche Voraussetzungen mit sich brachte und gleichzeitig möglichst zentral in Deutschland liegt.   Um so zufriedener zeigten sich die knapp 40 Teilnehmer mit dem Commundo Tagungshotel Darmstadt. Moderne Seminarräume, moderne Zimmer und ein reichhaltiger Grillabend am Samstagabend waren die Hotelhighlights. Aber nicht nur das Hotel trug zum Erfolg der nunmehr neunten Ausrichtung der DSJ Akademie bei. Der Freitagabend mit einer traditionellen Gruppendiskussion wurde vom Referenten Rainer Niermann zum Thema "Was kann die DSJ für ihre Vereine tun" gestaltet. Insbesondere wurde von den Vereinen und Bezirken für eine bessere Vernetzung und Zusammenarbeit geworben. Eine Aufgabe, der sich die DSJ annehmen wird.

[Weiterlesen]

DSJ - Methodenkoffer 2.0

Nach vielen Gesprächen, Überlegungen und zahlreichen Ideen im berühmten Ideenkoffer fiel beim Schulschachkongress 2009 in Hamburg der Startschuss für ein völlig neues Lehrmedium im Schachbereich, der Methodenkoffer für den Schachunterricht war geboren. Er schlug sprichwörtlich ein wie eine Schachbombe und sofort gingen die Autoren ans Werk und sammelten neue Ideen, griffen Vorschläger der Nutzer an den Schulen und in den Vereinen auf und herausgekommen, wiederum pünktlich zu einem Schulschachkongress, ist die Version 2.0:
- Besseres Layout
- Bessere Verpackung
- doppelt so viele Methoden: aus 30 wurden 60
- viele ergänzende Materialien wie Kartenspiele, Chessystempel u.v.m.
- Chessys Schachlexikon

Der neue Methodenkoffer enthält 60 Methoden, mit denen der Schachunterricht noch abwechslungsreicher wird. Geeignet sind die Methoden vom Anfängertraining in den Schulen bis hin zu Gruppen für Fortgeschrittene in den Schachvereinen. Die Methoden lassen sofort einsetzen und werden in einem Ordner übersichtlich erklärt sowie von vielen Arbeitsblättern mit Lösungen ergänzt.

[Mehr erfahren]

Mädchen- und Frauenschachkongreß


Seminar in Darmstadt, 04.–06.09.2015

Nachdem der Mädchen- und Frauenschachkongress bereits 2012 und 2013 erfolgreich durchgeführt wurde, wird es dieses Jahr in Darmstadt eine Fortsetzung geben.

Thematisch nähert sich der Kongress der Genderproblematik im Schach sowohl aus theoretischer als auch praktischer Perspektive. Ansätze aus der Psychologie und den Sozialwissenschaften sollen Aufschluss darüber geben, welche Verhaltensmuster und Stereotype vorliegen und wie sich diese speziell bei Schachspielerinnen auswirken.

Der Frauenanteil unter Schachspielern in Deutschland liegt bei ca. 7%. Wie kann es zu einer solchen Unterrepräsentation kommen? Ist Schach vielleicht ein Sport für Männer? Werden Frauen überhaupt in dieser Männerdomäne akzeptiert und wie können Schachspielerinnen in von Männern dominierte Strukturen integriert werden? Diesen und weiteren Fragen werden wir auf dem Kongress nachgehen und gemeinsam nach Antworten und Lösungsansätzen suchen. Der Kongress soll einen Überblick geben, wie der Status Quo im Mädchen- und Frauenschach derzeit aussieht und welche Projekte im letzten Jahr angestoßen wurden. In zwei Seminarblöcken, zwei Podiumsdiskussionen, einem Markt der Mädchenschachprojekte und einem Workshop wird den Teilnehmern ein lehrreiches Programm rund um das Thema Mädchenschach geboten. Am Sonntag findet zudem ein Treffen der Landesreferenten für Mädchenschach statt, um einen gezielten Austausch und eine landesübergreifende Vernetzung zu ermöglichen. Wir freuen uns auf Euch!

[Weiterlesen, Alle Infos, Zeitplan und Onlineanmeldung]

Jugend für Jugend


Workshop in Verden/Aller, 03.–05.07.2015


»Jugend für Jugend« richtet sich an alle Schachspieler von 14-22 Jahren in Baden, die gemeinsam eine Aktion ins Leben rufen wollen. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt – ein ausgefallenes Turnier, ein Sommercamp oder ein Social- Media-Auftritt, alles ist möglich! Nachdem Ihr Euch auf eine Idee geeinigt habt, erarbeitet Ihr ein Konzept sowie einen Zeitplan und legt einen Termin fest, an dem Ihr die Aktion selbstständig umsetzt. Während des gesamten Wochenendes stehen Euch kompetente Referenten zur Seite. Der Spaß und das Networking kommen natürlich auch nicht zu kurz, es steht jede Menge Abwechslung auf dem Programm!

[Alle Infos, Zeitplan, Onlineanmeldung und Weiterlesen]

Trainingscamp für Mädchen Nord


Training in Göttingen, 16.–19.07.2015

Liebe Mädels, habt Ihr Lust auf drei Tage Schach, Spaß und Spiele? Wollt Ihr gemeinsam mit Gleichaltrigen Euer Können im Schach verbessern und neue Freundschaften schließen? Und Ihr gehört der Altersgruppe 10–16 Jahre an? In unserem Trainingscamp für Mädchen vom 16.–19. Juli in Göttingen erwarten Euch vielfältige Schach-Themen sowie ein interessantes Rahmenprogramm. In kleinen Gruppen bekommt Ihr unterhaltsame Trainingseinheiten und wertvolle Ratschläge von kompetenten Trainerinnen, die sich gezielt mit dem Training und der Betreuung von Mädchen beschäftigen. Ihr möchtet nicht alleine kommen? Umso besser: dann bringt Eure beste Freundin oder Eure Mädchenschachgruppe gleich mit! Wir bitten für die weitere Planung um eine schnelle Rückmeldung. Falls mit der An- und Abreise Probleme auftreten oder weitere Fragen offen geblieben sind, meldet Euch gerne bei der Geschäftsstelle.


Ich freue mich auf Euch!
Eure Melanie

[Weiterlesen, Alle Infos, Zeitplan und Onlineanmeldung]

Trainingscamp für Mädchen Süd


Training in Pforzheim, 01.–04.08.2015

Liebe Mädels, habt Ihr Lust auf drei Tage Schach, Spaß und Spiele? Wollt Ihr gemeinsam mit Gleichaltrigen Euer Können im Schach verbessern und neue Freundschaften schließen? Und Ihr gehört der Altersgruppe 10–16 Jahre an? In unserem Trainingscamp für Mädchen vom 16.–19. Juli in Göttingen erwarten Euch vielfältige Schach-Themen sowie ein interessantes Rahmenprogramm. In kleinen Gruppen bekommt Ihr unterhaltsame Trainingseinheiten und wertvolle Ratschläge von kompetenten Trainerinnen, die sich gezielt mit dem Training und der Betreuung von Mädchen beschäftigen. Ihr möchtet nicht alleine kommen? Umso besser: dann bringt Eure beste Freundin oder Eure Mädchenschachgruppe gleich mit! Wir bitten für die weitere Planung um eine schnelle Rückmeldung. Falls mit der An- und Abreise Probleme auftreten oder weitere Fragen offen geblieben sind, meldet Euch gerne bei der Geschäftsstelle.


Ich freue mich auf Euch!
Eure Melanie

[Weiterlesen, Alle Infos, Zeitplan und Onlineanmeldung]

Mädchenaktionswochen


Aktion in Deutschland, 03.–18.10.2015

Die Deutsche Schachjugend ruft alle Vereine, Landesschachverbände, Schulschach-AGs und Schachbegeisterte zur Durchführung öffentlichkeitswirksamer Veranstaltungen auf, die das Mädchenschach bekannter machen und das Interesse von Mädchen am Schach fördern. Unter sämtlichen Aktionen im Rahmen des internationalen Mädchentags der Vereinten Nationen (11.10.2015) in der Zeit vom 03.–18.10.2015 werden Preise in den folgenden drei Kategorien verliehen:

  • Teilnehmerzahl (in Relation zur Einwohnerzahl des Veranstaltungsortes)
  • Idee/Kreativität
  • Öffentlichkeitswirksamkeit/Vermarktung

Die Preise sind mit je 200,00€ dotiert. Es werden nur mädchenschachbezogene Aktionen in der Zeit vom 03.-18.10.2015 gewertet, die mit entsprechendem Nachweis und Erlebnisbericht bis zum 31.10.2015 bei der DSJ unter maedchenschach@deutsche-schachjugend.de oder per Post an Deutsche Schachjugend, Hanns-Braun-Straße/Friesenhaus I, 14053 Berlin eingereicht wurden. Wir freuen uns auf zahlreiche, kreative Aktionen!

[Weiterlesen, Alle Infos]

Mädchen-Grand-Prix 2015


Einzelturnier in Velbug, 29.–30.08.2015

Das Turnier ist Qualifikationsturnier für den Mädchen-Grand-Prix der Deutschen Schachjugend Modus
Alle Teilnehmerinnen spielen gemeinsam in einem Turnier. Die besten Drei der Alterklassen U10, U12, U14, U16 und U25 qualifizieren sich für das Finalturnier.
Übernachtung
Das Jugendhaus bietet Platz für ca. 70–75 Teilnehmerinnen zum Übernachten. Mitreisende Familienmitglieder finden unter www.velburg.de weitere Übernachtungsmöglichkeiten in der näheren Umgebung. Achtung: Übernachtungen können nur für die ersten 20 Anmeldungen garantiert werden!
Preise
Pokale für die besten Drei jeder Alterklasse, Urkunden und Sachpreise für alle Teilnehmerinnen.

[Weiterlesen, Alle Infos]

Mädchenbetreuerinnenausbildung


Ausbildung in Göttingen, 29.–30.08.2015

Liebe Schachfreundinnen, Ihr leitet bereits erfolgreich eine Mädchengruppe oder seid noch nie mit dem Thema Mädchenschach in Berührung gekommen? Ganz egal wie Euer Erfahrungsschatz aussieht, die Mädchenbetreuerinnenausbildung richtet sich an alle, die sich mit dem Training und der Betreuung von Schachspielerinnen auseinandersetzen möchten.An zwei Wochenenden werdet Ihr zu Mädchenbetreuerinnen ausgebildet und bekommt nach erfolgreicher Teilnahme an beiden Terminen ein entsprechendes Zertifikat überreicht.Themen wie Pädagogik, Didaktik und die Erstellung eines Trainingsleitfadens stehen am ersten Wochenende im Vordergrund. Im gemeinsamen Dialog werden wir Fragen zur Mädchenbetreuung diskutieren und Hilfestellung zum Training mit Mädchen geben.Am zweiten Wochenende werdet Ihr dann das Gelernte in die Praxis umsetzen. Mit unserer Unterstützung werdet Ihr das im ersten Teil der Ausbildung konzipierte Trainings- und Rahmenprogramm mit einer Gruppe von Mädchen durchführen. Dabei werdet Ihr nicht nur von dem detaillierten Feedback der Mädchen, sondern auch von der Rückmeldung und der Beobachtung der anderen Mädchenbetreuerinnen profitieren.Habt Ihr Lust auf neuen Input von erfahrenen Trainern und Pädagogen und den Austausch mit einer motivierten Gruppe? Dann meldet Euch direkt bei Jörg Schulz (schulzjp@aol.com) oder über unsere Internetseite online für die Ausbildung an. Wir bitten für die weitere Planung um eine schnelle Rückmeldung. Falls mit der An- und Abreise Probleme auftreten oder weitere Fragen offen geblieben sind, meldet Euch gerne bei der Geschäftsstelle.

Eure Melanie

[Weiterlesen, Alle Infos]

Wenn Sie diese E-Mail (an: webmaster@lsvmv.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Deutsche Schachjugend
Erik Kothe
Hanns-Braun-Straße/Friesenhaus I
14053 Berlin
Deutschland

+49 (0) 30 - 300 078 13
newsletter@deutsche-schachjugend.de