Freitag, 25. Februar 2005
Stralsund und Umgebung
Schach-Ass Schoschies in Europaliste auf Rang 4

ProblemschachPünktlich zur zweiten Hälfte der Spielsaison 2004/2005 wurde die Rangliste der Schachorganisation OPCF (national und international) veröffentlicht. Im orthodoxen Problemschach werden ausnahmslos nur Schachaufgaben mit der Forderung „Matt in zwei, drei... Zügen“ und Mattkombinationen gelöst. Diese Turniere werden je nach Schwierigkeitsgrad mit Relativpunkten und Platzziffern belegt, aus der dann eine Rangliste ermittelt wird. Eine offizielle Weltrangliste der OPCF wird nicht erstellt.

Der Stralsunder Claus-Peter Schoschies nimmt hinter dem Ranglistenersten Sergej Bartuschow (Dortmund) einen ausgezeichneten zweiten Platz ein. Obwohl Schoschies weniger Turniere in der ersten Hälfte bestritt, konnte er gegenüber dem Drittplatzierten Bernd Schulz (Hamburg) seinen Vorsprung auf über 40 Relativpunkte ausbauen. Bartuschow wird wohl die Führung nicht mehr abgeben. Zu groß ist schon jetzt sein Vorsprung vor der Konkurrenz. Trotzdem kann Claus-Peter Schoschies mit seiner Leistung aus dem letzten Jahr sehr zufrieden sein.

Auch in der europäischen Rangliste der OPCF konnte sich der Problemschachspieler Claus-Peter Schoschies aus dem Norden recht gut in Szene setzen. Vor allem durch die guten Turnierplätze von Athen (Schaukampf im orthodoxen Problemschach) und Wien (Europäische Bestenermittlung im orthodoxen Problemschach) gelang ihm der vierte Platz in dieser Liste. Nikolai Garnejew (Russland) ist mit Abstand der Beste unseres Kontinents.

G. PETER