OSTSEE-ZEITUNG.DE

Montag, 31. Juli 2006  |  Lokalsport

Außenseiterin Miriam Rogasch sorgte für eine Überraschung

Überraschender Ausgang des Klar-Schachturniers im Greifswalder VCH Hotel: Nicht die Favoriten, sondern ein Außenseiter holte sich den Pokal. Entschieden wurde das Turnier mit der allerletzten Partie. Sechzehn Schachenthusiasten aus Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt und Hamburg nahmen jüngst den Kampf auf den 64 Feldern um den Turniersieg auf. Und das bei fast tropischen Außentemperaturen, die viel eher zum Baden animierten als zu besonderen Denkanstrengungen.

Fast alle der sieben Wettkampfrunden hatte ihre Überraschungen, indem vermeintliche Außenseiter den Favoriten ein Schnippchen schlugen. So gelang dem Wolgaster Nachwuchsspieler Ruben Lehmann zum Auftakt ein Sieg gegen den Berliner Johann Eberlein und Elisa Hartmann (SV Gryps) ein Unentschieden gegen Olaf Budach (Eisenhüttenstadt). Insgesamt schaffte Elisa 3,5 Punkte in den 7 Partien und wurde beste Spielerin des Turniers. Auch Miriam Rogasch (SV Gryps) als krasse Außenseiterin sorgte für Aufsehen: ihr gelangen ein Unentschieden in der 5. Runde und sogar ein Sieg in der 6. Runde gegen deutlich stärkere Kontrahenten.

In der zweiten Runde das erste Ausrufezeichen von Marco Jäger (Bad Freienwalde, Setzlisten-7.): Er schaffte ein Unentschieden gegen die Nr. 2 der Setzliste, Rüdiger Schönrock (Rostock). Als ihm das gleiche Kunststück auch noch in der 5. Runde gegen die nominelle Nr. 1, Peter Kutschke, gelang, war Marco Jäger ein Platz in der Spitzengruppe sicher. Mit dem Sieg in der 6. Runden schloss er zu den Spitzenreitern Rüdiger Schönrock und Jörg Fuchs (Berlin) auf. Letzteren konnte Jäger in der letzten Runde bezwingen - der Sensationssieg vor den ebenfalls ungeschlagenen Peter Kutschke und Rüdiger Schönrock war perfekt.

G.S.

Endstand 4. Klarschachturnier:

1. Marco Jäger (Freienwalde)

5,5

2. Peter Kutschke (Rostock)

5,0 / 30,0

3. Rüdiger Schönrock (Rostock)

5,0 / 29,0

4. Johann Eberlein (Berlin)

4,5

5. Enrico Eichstädt (Neukloster)

4,0 / 28,0

11. Elisa Hartmann (SV Gryps)

3,5 / 21,0

13. Marko Pitz (Greifswalder SV)

2,0 / 19,5

16. Miriam Rogasch (SV Gryps)

1,5 / 19,0



Peter Kutschke, Marco Jäger und Rüdiger Schönrock setzten sich durch.

Foto: GS