Gadebuscher-Rehnaer Zeitung - Mittwoch, 16.06.2010
 

Rehnaer mit solider Leistung

Schach-Nachwuchs und Trainer nahmen an Wismaraner Stadtmeisterschaft teil



Wismar/Rehna

In Wismar fanden jetzt die 7. Stadtmeisterschaften im Schach statt. Insgesamt nahmen an diesem jährlichen Höhepunkt 80 Schachspieler aus Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und anderen Ländern Deutschlands teil. Gespielt wurde in drei Turniergruppen, unterteilt nach den gültigen nationalen Wertungszahlen. In jeder Gruppe wurden fünf Runden im Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 90 Minuten für 36 Züge plus eine halbe Stunde für den Rest der Partie je Spieler gespielt.

In der Turniergruppe Wertzahl bis 1400 nahmen auch erstmals drei Schüler des Rehnaer Sportvereins teil. Alle drei Schüler spielten ein hervorragendes Turnier in dem sie so manchem erfahrenen Bezirksligaspieler sehr zu schaffen machten und sogar mehrere Partien gegen diese gewannen.

Erfolgreichster Rehnaer Schüler wurde Lars Karrasch mit einem Sieg und drei Unentschieden und somit 2,5 Punkten auf Platz 12 von 30 Startern in dieser Gruppe.

Julius Kühne gelangen sogar zwei Siege und ein Unentschieden (2,5 Punkte) und Platz 14. Lohn für diese sehr guten Leistungen dieser beiden Schüler von 10 bzw. 9 Jahren ist eine deutliche Verbesserung ihrer Wertungszahl. Charline Lübbert gewann in dieser Gruppe zwei Partien und kam damit auf Platz 22. In der Gruppe B mit einer Wertungszahl von 1400 bis 1800 startete für den Rehnaer SV Helmut Schlögel. Er gewann zwei Partien.
hels

Lars Karrasch
Lars Karrasch war mit einem Sieg und drei Unentschieden der erfolgreichste Rehnaer Spieler. Foto: Maik Freitag

  © Schweriner Volkszeitung online/Impressum, 1995-2010