Gadebuscher-Rehnaer Zeitung - Mittwoch, 17.11.2010
 

Knappe Niederlage für Rehnaer Schachspieler

Rehna

In der Bezirksklasse der Staffel West empfing die Schach-Männermannschaft des Rehnaer SV den Tabellenführer Blau-Weiß Grevesmühlen III. Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung zu diesem vorentscheidenden Spiel um den Staffelsieg an.

An den Brettern 1 und 3 trennten sich die Rehnaer René Stein und Hans-Jürgen Müller schon sehr früh nach wenigen Zügen von ihren Gegnern mit Unentschieden. Am Brett 4 leistete der Schüler Lars Karrasch seinem wesentlich älteren und erfahreneren Gegenspieler Weghofer erheblichen Widerstand. So hatte er zeitweilig drei Bauern weniger. Trotzdem schaffte er nach vierstündigem Kampf ein Unentschieden in einem komplizierten Turmendspiel.

Am Brett 2 lehnte Helmut Schlögel zweimal ein Remisangebot seines Gegners ab. Er wollte unbedingt gewinnen, denn dann hätte auch die Mannschaft zumindest Unentschieden gespielt. Im 26. Zug büßte Helmut Schlögel aber in bis dahin besserer Stellung die Qualität ein und verlor nach etwa fünf Stunden Gesamtspielzeit die Partie. So gewann Grevesmühlen III mit 2,5:1,5 Punkten.
Helmut Schlögel

Lars Karrasch
Lars Karrasch spielte bei den Männern und schaffte ein Unentschieden.

  © Schweriner Volkszeitung online/Impressum, 1995-2010