Bericht zur
Teilnahme unser Landesauswahl an den
Deutschen Ländermeisterschaften
der Schachjugend in Dresden
(21.11. - 26.11.2005)



Bericht zur DLM 2005 in Dresden

Die handgeschriebene Ergebnisübersicht ...

Vom 21.11. bis zum 26.11.2005 fand dieses Jahr die Deutsche Ländermeisterschaft im Schach in Dresden statt. Der straffe Zeitplan ließ leider nur wenig Spielraum für Freizeitaktivitäten, doch ich denke, wir haben mit einem Weihnachtsmarktbesuch, never ending Tischtennis, gemütlichem DVD Abend und lustigen Gesellschaftsspielen das Beste daraus gemacht. Vor und zwischen den Runden haben wir engagiert die Partien vor und nachbereitet und so versucht uns optimal auf den bevorstehenden Wettkampf einzustellen. Wie ja im Allgemeinen bekannt, nimmt unser Bundesland bei einem Ländervergleich eher eine Außenseiterrolle ein und so sollte es auch dieses Jahr sein. Neben dem Saarland und dem Team aus Hessen waren wir nominell Schlusslicht der Setzliste und hatten selbstverständlich das Ziel vor Augen nicht letzter zu werden.

Aufgrund der super Organisation in diesem Jahr, vor allem durch die Spieler selber, gelang es ohne Probleme, pünktlich am Mo, dem 21.11. in Dresden, in der Jugendherbe einzutreffen. Unsere Mannschaft bestand aus 9 Spielern und 2 Betreuern, die, wie sich später herausstellen sollte, im Laufe des Turniers zu einem richtigen Team zusammenwuchsen. In der Auftaktrunde ging es gegen die favorisierten Niedersachsen, die uns zahlenmäßig an jedem Brett klar überlegen waren. Nach einem tollen Kampf mussten wir uns leider mit einem beachtlichem 3,5 zu 4,5 geschlagen geben. Dieses knappe Ergebnis ließ jedoch Hoffnung aufkommen.

In den folgenden Runden folgten dann Hamburg, Rheinland Pfalz und das Saarland. Auch in diesen Kämpfen war das notwendige Glück um eines dieser Teams zu besiegen nicht auf unserer Seite und wir verloren leider jeweils knapp mit 3 Punkten bzw. sogar nur mit 3,5 Punkten gegen das Saarland! Auch wenn offensichtlich die beste Chance im Turnier leider ärgerlich vergeben wurde, steckte die Truppe nicht auf und versuchte in den drei verbleibenden Runden, nochmals alles zu geben. Gegen die klar favorisierten Thüringer waren wir dann gänzlich ohne Chance und verloren klar mit 1 : 7. Im folgenden Spiel gegen die Hessen sollte sich die wahrscheinlich letzte Möglichkeit im Turnier ergeben, endlich Mannschaftspunkte für unser Land zu holen. Aufgrund der schlechten Chancenverwertung in diesem Kampf kam es leider nur zu einem Unentschieden, was natürlich endlich die ersten ersehnten Punkte bedeutete, uns aber in Bezug auf den Tabellenstand nicht wirklich weiter half. Die Teilnahme in Dresden war leider mit nur 10 angereisten Bundesländern sehr dürftig und so ergab es sich, dass wir in der letzten Runde gegen einen der ersten drei spielen mussten. Die Würfel fielen schließlich auf die an jedem Brett klar besseren Bayern. Mit einer tollen abschließenden Mannschaftsleistung konnten wir uns aus dem Turnier verabschieden und errangen ein verdientes 4 : 4.

Leider trennten sich die Hessen und das Saarland in der letzten Runde ebenfalls 4 : 4, so dass uns trotz mehr Brettpunkten ein Mannschaftspunkt zum 9. Platz fehlte.

Im einzelnen kämpften Robert Zentgraf (3,5/6), Paul-Robert Friedrich (2,5/6), Sebastian Kesten (1/4), Steffen Rittemann ( 2,5/5), Gordon Zimmermann (3,5/7), Toni Völschow (0/7), Georg Völsgen (4,5/7), Elisa Hartmann (1,5/7) und Miriam Rogasch (3/7).

Die Leistungen von Robert an Brett 1, Georg an Brett 6 und Miriam an Brett 8 sind hierbei besonders hoch einzuschätzen, da alle drei sehr erfolgreich gegen eine deutlich überlegene Gegnerschaft punkteten. Mit diesen Ergebnissen landeten wir letztendlich, mit 2 Mannschaftspunkten und 22 Brettpunkten, auf dem 10. Rang. Ich denke dennoch bleiben der Spaß und die erlebten Momente in Dresden bei allen in guter Erinnerung und jeder einzelne kann ein positives Fazit für sich ziehen.



Gestaltung: Gerd Zentgraf; Text + Foto: Arvid von Rahden