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"Liebe Schulschachfreunde,
nach der Teilnahme des Lehrerkollegiums der Grundschule Lankow am Schulschachpatentlehrgang im Frühjahr 2013, entschied sich die Führung der zur Deutschen Schachschule ernannten Grundschule aus Schwerin, überzeugt von den positiven Effekten des Schachspiels auf die Schulkinder, ab dem Schuljahr 2013/2014 Schach als Fach verpflichtend einzuführen. Da die Schachjugend M-
Zu diesem Zweck konnte eine Verbindung zwischen dem tollen Projekt der Schule und dem Institut für Pädagogische Psychologie der Universität Rostock hergestellt werden, wobei Letztere nun seit Beginn des Projekts die Grundschule Lankow und die nahegelegene Europaschule "John Brinckman" als Vergleichsschule wissenschaftlich begleitet. Dabei untersuchen Dozenten, wissenschaftliche Mitarbeiter und engagierte Studenten des Instituts den Einfluss des Erlernen des Schachspiels auf verschiedene Aspekte, bspw. auf die Konzentrationsfähigkeit, die schulischen Leistungen insgesamt, die soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler sowie auf Gedächtnis und persönliche Schulerfahrungen.
Allerdings blieb die finanzielle Förderung der umfangreichen (und damit kostenintensiven) Studie seitens des Landes aus, sodass unter anderem ehrenamtlich tätige Studenten auf Fahrt-
Kontinhaber: Verein d.Förderer d.Schachsports
IBAN: DE34 8306 5408 0004 8711 62
BIC: GENODEF1SLR
Verwendungszweck: Schulschachstudie Rostock
(bitte unbedingt angeben)
Mit freundlichen Grüßen
Clemens Armbrüster
(Schulschachreferent SJ-
Ansprechparter
Studienleiterin: Dipl. Päd. Daniela Hoese
Kontakt: daniela.hoese@uni-
Schulschachreferent: Clemens Armbrüster
Kontakt:
Hoese, Daniela: Wissenschaftliche Begleitung -