Gadebuscher-Rehnaer Zeitung - Mittwoch, 12.01.2011
 

Respekt für Nachwuchs-Schachspieler

Rehnaer Lars Karrasch bei Schweriner Stadtmeisterschaft zeitweise auf Rang 1

Schwerin

In Schwerin fanden jetzt die 9. Schweriner Stadtmeisterschaften der Erwachsenen im Schach statt. Drei Tage lang gingen 36 Spieler an den Start. In diesem erlesenen Feld routinierter Schachspieler waren die beiden Rehnaer Helmut Schlögel und Lars Karrasch von Beginn an nur krasse Außenseiter. Hatte doch der erst zehnjährige Lars Karrasch mit einer DWZ (Deutsche Wertungszahl) von 1111 mit Abstand die geringste Wertungszahl. Aber Lars Karrasch spielte ein ausgezeichnetes Turnier, was von den anwesenden Schachspielern mit Respekt gewürdigt wurde. So lag Karrasch nach einem Freilos in der ersten Runde, einem Remis gegen den späteren Turnierdritten Martin Fleischer und sogar einem Sieg gegen einen Spieler mit einer DWZ von mehr als 1700 vor der vierten Runde am Sonntagmorgen sogar auf dem geteilten ersten Platz mit 2,5 Punkten.

In der 4. Runde musste Karrasch nun gegen Sven Helms, den späteren geteilten Turniersieger mit einer DWZ von 1951 antreten. Der Rehnaer leistete hier lange Zeit ein ausgeglichenes Spiel und unterlag nach 29 Zügen nur knapp durch Zeitüberschreitung. In der letzten Runde spielte Karrasch gegen den späteren besten Senior des Turnieres Peter Krieg ( DWZ 1703). Auch hier stand es lange Zeit ausgeglichen und erst nach drei Stunden Spielzeit musste der Nachwuchsspieler die Partie aufgeben. Platz 19 und eine Verbesserung der DWZ um 146 Punkte auf 1257 war der gerechte Lohn für die großartige Leistung. Helmut Schlögel kam bei diesen Meisterschaften nur zu einem Unentschieden und belegte Platz 35.
Helmut Schlögel

  © Schweriner Volkszeitung online/Impressum, 1995-2011